Antwort auf: The Beatles – Tracks & Gedanken

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks The Beatles – Tracks & Gedanken Antwort auf: The Beatles – Tracks & Gedanken

#11076449  | PERMALINK

gipetto
Funk 'n' Punk

Registriert seit: 04.02.2015

Beiträge: 13,663

Norwegian Wood (This Bird Has Flown) (Album: Rubber Soul, 1965)

Aufgewachsen in einem Elternhaus, in dem eher aktives Musizieren als Musikkonsum an der Tagesordnung stand, war die dort vorhandene Tonträgersammlung eher spärlich ausgeprägt. Vornehmlich liefen alltagsbegleitend das Radioprogramm oder verschiedene Platten von bespielsweise Udo Jürgens und Reinhard Mey. Dann stand aber auch noch das Rote Album der Beatles im Regal, bei dem mir die die Apfelhälften und die „vier Männer auf dem Balkon“, die im Inneren des Covers noch einmal in gleicher Pose, jedoch deutlich behaarter abgebildet waren, sofort ins Auge stachen. Irgendwann im zarten Kindesalter bat ich meine Mutter Mitte der 80er Jahre, diese Platten doch einmal aufzulegen und war so begeistert, dass ich alle 20 Minuten mit der Bitte „Umdrehen“ nach ihr rief und so alle vier Seiten am Stück durchhörte. Nachhaltig im Gedächtnis ist mir gleich beim ersten Hören Norwegian Wood (This Bird Has Flown) geblieben, verfügte es doch über so merkwürdige Klänge wie kein anderes Stück auf dieser Zusammenstellung. Diese exotischen Töne sollten sich dann als die ersten Gehversuche George Harrisons an der indischen Sitar sowie als den Erstkontakt dieses Instruments mit der westlichen Unterhaltungsmusik erweisen. Das Rote Album lief von da an regelmäßig im Haus (später entdeckte ich auch den Easy Rider-Soundtrack und Are You Experienced im Plattenschrank).

Den Beatles bis ich seither treu geblieben, mal mehr und mal weniger intensiv, aber das Verhältnis hat sich schnell zu einer Lebensliebe entwickelt. Rubber Soul sollte sich dabei über einige Umwege zu meinem Lieblingsalbum der Band entwickeln. Das Album bedeutete eine Zäsur im Werk der Fab Four, erlangten sie doch erstmals die komplette kreative Kontrolle über ihr Schaffen und begannen damit, auch die Studiotechnik an sich als Klangmittel zu verstehen. Neue Instrumente hielten ebenso Einzug wie eine lyrisch-surrealistische Tiefe, die u.a. durch Bob Dylan befeuert wurde. Der steigende Rauchkraut-Konsum tat sein Übriges als wirkte als Katalysator.

All diese Dinge treten auf dem zweiten Titel Norwegian Wood (This Bird Has Flown) deutlich hervor, nachdem der Opener Drive My Car noch als klassischer Rocker durchgehen könnte. Das in E-Moll verfasste Stück verfügt über einen ¾-Takt, der ihm eine kreisende Wirkung verleiht. Die reduzierte Rhythmik, die von Ringo Starr lediglich durch die Bassdrum und einen Schellenring umgesetzt wird, sorgt darüber hinaus für eine schwebende Leichtigkeit. Harrisons Einsatz der Sitar – so einfach wie effektiv – vermittelt den surrealistischen Einschlag und kann als Prototyp für die Verwendung von Drones (Bordun/Orgelpunkt), die später ein klassisches Stilmittel der psychedelischen Musik wurden, in der Popmusik gesehen werden. Lyrisch kehrt Lennon als Hauptkomponist des Stückes den typischen Pop-Phrasen den Rücken und erzählt vielmehr eine richtige Geschichte über ein missglücktes abendliches Date und seine folgende Rachenahme am nächsten Morgen. Dabei kreiert er mit verhältnismäßig wenigen Worten kraftvolle und eindringliche Bilder. Die Storyline steht für sich, ist dabei aber vielfältig interpretierbar. Neben Drogenreferenzen wird der Text vor allem mit Lennons zahllosen heimliche Affären in Bezug gesetzt, die er neben seiner unglücklichen Ehe unterhielt.

Nach nur etwas mehr als zwei Minuten findet Norwegian Wood (This Bird Has Flown) bereits sein Ende. Was jedoch innerhalb dieser kurzen Zeit passiert, ist an Intensität und Eindringlichkeit kaum zu überbieten. Die Beatles hatten ein surrealistisches Meisterwerk geschaffen, das mit seiner Innovationskraft einen Grundpfeiler der gerade aufkommenden psychedelischen Ära und auch in ihrem Katalog ein nachhaltiges Ausrufezeichen darstellen sollte.

 

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)