Antwort auf: Song des Tages Vol. II

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Song des Tages Vol. II Antwort auf: Song des Tages Vol. II

#11068069  | PERMALINK

marbeck
Keine Lust, mir etwas auszudenken

Registriert seit: 27.07.2004

Beiträge: 24,622

herr-rossi

marbeck
Meine Wahl fällt eindeutig auf das Original von The Jam.

Ich würde ein Demo nicht als „Original“ bezeichnen. Original ist das, was als erstes das Licht der Welt erblickt. Bis dahin durchlaufen fast alle Aufnahmen eine längere Entstehungsgeschichte.
Es ist spannend, das The Jam-Demo zu hören, es verdeutlicht mir aber auch, warum das Style Council-Original so verdammt großartig ist, sicher eine der allerbesten Aufnahmen von Weller, so detailreich, schwelgerisch und dabei absolut tight und präzise, alles greift ineinander. Das Demo klingt dagegen noch flach und mechanisch hämmernd, und Weller hatte sich gesanglich absolut noch nicht reingehängt. Das Saxophon-Solo wirkt im Demo noch aufgepropft, während das Instrument bei der Style Council-Aufnahme essenzieller Teil des euphorischen Ganzen wird, am besten in diesen kurzen Interludes, bei denen das Tempo noch mal anzieht, während es beim Demo abgebremst wird.

Erstmal danke, dass du nach-/zugehört hast.

„Original“ meinte ich in dem Sinne, dass der Song für The Jam geschrieben wurde und diese Version auch offiziell auf „Extras“ veröffentlicht wurde. Es gibt noch eine weitere, die auf dem Boxset „Direction, Reaction, Creation“ erschien, zum Vergleich:

Dass dir die TSC-Version besser gefällt, hatte ich erwartet. Sie ist ja auch sehr gut, aber deine Pros und Cons sind meine, nur umgekehrt. Die Version von The Jam hat mehr Biss, mehr Bumms, kommt zackig und edgy rüber, die TSC-Fassung ist mir (zu) gefällig, die Bläser zu weich, zum Teil am Rande des Kitsches. Wellers Gesang wirkt in der Jam-Version lässiger und zugleich schärfer als in der TSC-Version. Bei der Fassung von The Jam habe ich immer den Eindruck, es kommt noch etwas Großes, und das wird dann auch erfüllt. Ich hätte das gerne als fertige Single gehört.

Was bleibt ist eines der besten Lieder, die Weller geschrieben hat, und an dem man sich in drei Versionen erfreuen kann.

--

"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM