Re: George Jones

#1106699  | PERMALINK

otis
Moderator

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 22,557

Ist ja bislang wirklich wenig los hier. Atom fragte, ob wir hier nicht mehr zusammentragen sollten. Der große Spezialist bzgl. GJ ist natürlich WD. Ich habe nur wenig Wissen über ihn. Aber das Bisschen teile ich gern.

Andernorts hat Niteowl eine Best of CD von Jones für schlecht befunden. Sie war vor vielen Jahren auch mein mehr oder minder erster Kontakt mit GJ (von einzelnen Samplertracks etc. abgesehen). Sie hat auch mich abgeschreckt. Sie enthält zusammengewürfeltes Material aus vielen Jahren von vielen LPs.

Anders sieht es mit einigen ganz frühen Samplern aus, die ich habe. Die alte Greatest Hits auf Mercury und die Golden Hits LPs auf United Artists. Sie sind wunderbare Songsammlungen und sehr homogen. Die Mercury enthält Songs aus den 50s, als manches noch einen deutlichen Rockabillyeinschlag hatte. Die Stimme hat eine gewisse Schärfe und dürfte auch viele, die den späteren Jones erst mal nicht mögen, ansprechen.
Mercury war meines Wissens seine zweite Plattenfirma nach Starday (deren Aufnahmen kenne ich nicht). Dort veröffentlichte er um die 30 Singles und eine Handvoll LPs, u.a. die wunderbaren Hank Williams-Aufnahmen. Aus dieser Zeit stammen Songs wie White Lightning, Tender Years…
Weiß jemand, wo man seine Starday-Aufnahmen bekommt?
Ab 62 erschienen dann auf United Artists so großartige Songs wie She Thinks I still Care oder The Race Is On.
Ab Mitte der 60s wurden seine Aufnahmen in erster Linie auf Musicor veröffentlicht. Parallel aber wohl auch auf anderen Labels. Blicke da noch nicht durch. Das meiste (alles ??) wurde von Pappy Daily produziert.
Die meisten LPs, die ich aus dieser Zeit kenne, finde ich gut bis toll.
Um ´72 begann die Zeit, dass seine Songs von Billy Sherill für Epic produziert wurden, was bedeutete, dass auch Streicher ihre Rolle bekamen. Manche mögen diese Arrangements abschrecken. GJ´s Stimme hatte zu jener Zeit aber ihren vollen, warmen und geschmeidigen Schmelz (nicht Schmalz!!!). Aus dieser Zeit gibt es wunderbare Platten (manche zählen sie zu seinen besten LPs: A Picture Of Me, Nothing Ever Hurt Me, Alone Again..) Ich mag sie ebenfalls sehr. Großartige Songs und Musik.
Für Country-Einsteiger empfehle ich die frühen Sachen. Von da ist es dann leicht sich nach später vorzuarbeiten.
Dem, der Country mag und vor Streichern keine Angst hat, seien die genannten Epic-Lps dringend empfohlen.

--

FAVOURITES