Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage: Die 20 besten Tracks von Radiohead › Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Radiohead
nail75 Es ist tatsächlich auch völlig okay, die Musik seiner Jugend hochzuhalten, viele Leute (nicht hier Forum) hören ja ab Anfang 30 nur die Musik, die sie bis dahin angesammelt haben. Aber natürlich gibt es Grenzen der Willens zu Neuentdeckungen. Wie du geschrieben hast, wären gewisse Entwicklungen auch etwas peinlich.
Ach, was heißt peinlich. Ich weiß nicht, ob das reale Alter dem Bild entspricht, aber mich beeindrucken ja etwa Leute wie Ewald sehr, die offenkundig auch im hohen Alter noch in zahllose Richtungen hin offen sind. Und eben nicht nur viele Genres entdecken, sondern auch noch überall etwas für sich herausfiltern.
Ich merke an mir selbst auch, dass mein Heißhunger, Neues zu entdecken, vor ein paar Jahren doch spürbar stärker war. Ich kaufe auch heute noch viel (vielleicht sogar mehr, weil die finanziellen Mittel größer sind), aber letztlich resigniert man eines Tages dann doch. Pinball hat das unten gut gesagt: Wenn man einerseits die Ambition hat, Werke einzelner Menschen wirklich ganzheitlich zu durchdringen und dann gleichzeitig auch noch mega neugierig ist und immerzu auf Goldsuche ist, kommt man schnell an den Punkt, wo man merkt, dass es ein Kampf gegen die Unendlichkeit ist. Selbst wenn ich fortan kein Album mehr kaufe, würde mir vermutlich nicht langweilig werden und ich kenne nur einen Bruchteil dessen, was hier einige über die Jahrzehnte angesammelt haben.
Und noch kurz zu den Gruppendynamiken: Ich finde, das merkt man schon am Beispiel, wenn es um Werke geht, von denen man im Vorfeld bereits etwas weiß (gerade in der heutigen Zeit ist das noch viel leichter). Ich glaube, man überschätzt sich, wenn man glaubt, dass die allgemeine Rezeption keinen Einfluss auf die eigene Erwartungshaltung hat (gerade deshalb gibt es in anderem Kontext ja auch Doppelblindstudien). Und natürlich bildet sich eine eigene Dynamik, wenn ein Austausch primär nur in einer kleinen Gruppe stattfindet, das ist ja u.a. eine zentrale Problematik von Filterblasen.
So, genug OT.
--
Hold on Magnolia to that great highway moon