Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage: Die 20 besten Tracks von Radiohead › Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Radiohead
@Pinball: Ich meinte eigentlich auch weniger die Foris, wobei es auch etwas weniger bekannte Foris gibt, die sich ausschließlich in den Jazz-Threads tummeln. Keine Ahnung, ob die außer Jazz noch etwas anderes hören. Aber ich kenne privat, außerhalb des Forums durchaus Jazzhörer, die so gut alles an Jazz zu haben scheinen, was auf namhaften Labels veröffentlicht wurden, aber dann Dinge sagen: „Wie hieß doch gleich der Sänger mit Ziggy Stardust?“ (frei erfundenes Beispiel)
@irrlicht: Schöner Beitrag, da unterschreibe ich fast alles. Ich finde gut, dass du auf die Zeitgebundenheit der eigenen Geschmacks verweist. Wäre ich zehn Jahre früher oder später geboren, wäre „Automatic For The People“ (wahrscheinlich) nicht eines meiner Lieblingsalben – und W.Ds. Lieblingsband wären nicht die Stones, wenn er 1919 oder 1929 geboren wäre.
Es ist tatsächlich auch völlig okay, die Musik seiner Jugend hochzuhalten, viele Leute (nicht hier Forum) hören ja ab Anfang 30 nur die Musik, die sie bis dahin angesammelt haben. Aber natürlich gibt es Grenzen der Willens zu Neuentdeckungen. Wie du geschrieben hast, wären gewisse Entwicklungen auch etwas peinlich.
Gut gefällt mir auch der Verweis auf Gruppendynamiken: Unsere Fähigkeit von anderen zu lernen, bereichert das Leben ungemein. Wenn es aber zwanghaft wird, verliert der Austausch aber jeden Sinn. Insofern kann ich mich deiner Aussage, sein eigenes Ding zu machen, nur anschließen.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.