Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage: Die 20 besten Tracks von Radiohead › Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Radiohead
nail75
pinball-wizard Ist das so? Ich hätte gedacht, dass gerade Jazzhörer Gefallen an Radiohead haben. Obwohl, hängt natürlich da auch wieder von den persönlichen Vorlieben ab. Ich kann und will Jazz ja nicht pauschal über einen Kamm scheren.
Meiner Erfahrung nach gibt es in einem sehr groben Raster zwei Arten von Jazzhörern. Die einen hören sehr viel oder fast ausschließlich Jazz und vielleicht noch Klassik und neue Musik. Im Pop/Rock sind sie nur punktuell bewandert, weil sie sehr früh mit Jazz angefangen haben, vielleicht ja schon als Kinder durch die Eltern. Die anderen Jazzhörer sind eher mit Pop/Rock sozialisiert worden und haben sich den Jazz später erschlossen. Denen fehlt im Jazz etwas die Tiefe, dafür sind sie „breiter aufgestellt“. Gruppe 2 kennt sicherlich die Musik von Radiohead, aber in Gruppe 1 sind die Kenntnisse rudimentär.
Ja, danke für deine Antwort, nail. Okay, an der These, entweder du gehst mehr in die Breite oder mehr in die Tiefe als beides, ist durchaus etwas dran. Weil beides gleichermaßen zu verbinden kaum machbar sein dürfte. Wobei ich da schon auch mehr oder weniger von mir ausgehe. Würde ich jede Musikrichtung und jeden Act, der mich reizt, gleichermaßen intensiv verfolgen und mir dann immer so ziemlich alles davon zulegen, dann müsste ich hier mindestens 100.000 CDs stehen haben. Was für mich wenig Sinn macht, selbst wenn ich in der Situation wäre, dass ich es mir leisten könnte.
Bei den Jazzern hier im Forum (zumindest die, die ich hier wahrnehme), stelle ich aber schon fest, dass sie über eine recht große Bandbreite an musikalischen Vorlieben auch abseits des Jazz verfügen. Trifft aber auf viele andere Foris gleichermaßen zu. Ich will das aber jetzt nicht weiter vertiefen, sonst schweife ich zu sehr in OT ab.
zuletzt geändert von pinball-wizard--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 12.11.2024, 20:00 Uhr: My Mixtape #152 Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein