Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Radiohead

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Tracks von Radiohead Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Radiohead

#11066505  | PERMALINK

nail75

pinball-wizardUnd ich glaube die meisten Jazzer können mit Radiohead auch nichts anfangen,
Ist das so? Ich hätte gedacht, dass gerade Jazzhörer Gefallen an Radiohead haben. Obwohl, hängt natürlich da auch wieder von den persönlichen Vorlieben ab. Ich kann und will Jazz ja nicht pauschal über einen Kamm scheren.

Meiner Erfahrung nach gibt es in einem sehr groben Raster zwei Arten von Jazzhörern. Die einen hören sehr viel oder fast ausschließlich Jazz und vielleicht noch Klassik und neue Musik. Im Pop/Rock sind sie nur punktuell bewandert, weil sie sehr früh mit Jazz angefangen haben, vielleicht ja schon als Kinder durch die Eltern.

Die anderen Jazzhörer sind eher mit Pop/Rock sozialisiert worden und haben sich den Jazz später erschlossen. Denen fehlt im Jazz etwas die Tiefe, dafür sind sie „breiter aufgestellt“. Gruppe 2 kennt sicherlich die Musik von Radiohead, aber in Gruppe 1 sind die Kenntnisse rudimentär.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.