Antwort auf: Duffy

#11061507  | PERMALINK

jackofh

Registriert seit: 27.06.2011

Beiträge: 3,578

Eine Aussage, ob die Geschichte von Duffy wahr ist oder nicht, möchte ich nicht treffen. Das ist meines Erachtens auch nicht möglich angesichts der derzeitigen Informationslage.

Worauf ich aber die Nutzer hier hinweisen möchte, die sich völlig sicher sind, dass die Geschichte mit der Flugzeugentführung erstunken und erlogen sein muss: Es ist lange bekannt, dass Privatjets auch hierzulande kaum kontrolliert werden – selbst nach den Verschärfungen im Zuge des Terrors der letzten Jahre (z.B. Fluggastdatenregister). Das hat vor nicht allzu langer Zeit erst wieder eine Recherche ergeben. Ich zitiere mal aus dem Artikel dazu:

Für die gut betuchten Nutzer von privaten Flugzeugen, das ergeben Recherchen von „Investigate Europe“, gilt europaweit ein Sonderrecht: Nicht nur können sie mit ihren Business-Jets, Hubschraubern und Sportflugzeugen hunderte kleinere Flughäfen ansteuern, wo sie nur oberflächlich oder gar nicht kontrolliert werden. Zugleich werden auch – anders als bei gewöhnlichen Flugpassagieren – ihre persönlichen Daten nicht in den Datenbanken gespeichert, mit denen die EU-Staaten die Reisen aller übrigen Bürger überwachen. (…) Da wirbt etwa die Firma Jet Aviation ganz offen, dass der Kunde mit der Miete eines „executive private jet“ die üblichen „Sicherheitskontrollen überspringen und sogar direkt auf dem Rollfeld einsteigen kann“. Der Anbieter H-Bird Aviations verspricht, das „Fliegen mit uns“ sei „exklusiv und diskret“ – genau das, was auch Kriminelle brauchen. Schon 2011 hatte die EU-Polizeibehörde Europol daher gewarnt, dass „der Einsatz von Leichtflugzeugen für den Drogenhandel deutlich gestiegen“ sei „und auch die Zahl der verdächtigen Flüge zwischen den EU-Mitgliedstaaten“ zunehme. Diese würden auch genutzt, „um Opfer von Menschenhandel zu schmuggeln und Bargeld zur Geldwäsche zu transportieren“.

Das nur dazu, es sein nicht möglich, eine unter Drogen gesetzte Person unbemerkt ins Ausland auszufliegen.

--