Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Rory Gallagher › Antwort auf: Rory Gallagher
Ich bekomme das mit der getrennten Zitierfunktion einfach nicht hin, deswegen so.
Über Gallagher unterhalten habe ich mich vermutlich erst, als ich ihn dann auch als Bluesrocker entdeckt hatte, insofern mag ich die Klassifizierung als Hardrocker tatsächlich deutschlandweit exklusiv gehabt haben. Den Rest habe ich praktisch so empfunden wie Du, inklusive der Wahrnehmung, dass die begriffliche Abgrenzung erst mit dem Auftreten neuer Stile (oder stilistischer Zweige) konturenschärfer wurde. Aber möglicherweise liegt das auch am eigenen Wissenszuwachs und die älteren waren da schon früher präziser. Das auf dem Schulhof der musiktheoretische Hintergrund noch nicht sehr entwickelt ist liegt ja in der Natur der Sache. (Bei mir vielleicht noch weniger, weil ich statt mit einem mittelfränkischen Gymnasium mit einer Großstadt-Speckgürtel-Realschule vorlieb nehmen musste. Das erklärt vielleicht auch mein Problem mit der Zitierfunktion). Fehlt mir auch heute noch, da ich Musik nicht sehr analytisch, sondern eher emotional aufnehme. Im Grunde versuche ich immer noch autodidaktisch und entsprechend dilettantisch subjektive Wahrnehmungen einzuordnen. Anhand der NWOBHM ist das für mich am interessantesten, weil ich erstens nie wieder so unmittelbar und intensiv an einer Entwicklung teilgenommen habe und es zweitens ein schön überschaubarer Bereich ist, der ja nur zwei oder drei Jahre so richtig blühte. Im übrigen wurde ich auch zu recht nicht ernst genommen, weil ich mir alle möglichen Bandnamen, auch solche, von denen ich nur gelesen hatte und deren Anhänger z.T. in Konflikt miteinander standen, in einer Mischung aus unkritischer Begeisterung und stilistischen und ideologischen Unverständnis, gleichzeitig auf die Jeansjacke schmierte. Hardrock, HM, Punk, New Wave und dann eben auch noch Pink Floyd.
Bei Deiner Anmerkung zu denen kollidiert meine Vorliebe für sie mit einem Faible für originelle Musikerbeleidigungen. Dummy-Teststrecke für VW gefällt mir prächtig.
Einen signifikanten Unterschied sehe ich in unserem Verhältnis zu Pop. Zwar weiß ich genau was Du meinst, muss aber längst zugeben, dass ich meine Schwärmerei für ihn nicht nur vor meinen Mitschülern, sondern auch vor mir selbst geschickt verborgen hatte.
Wayward Child gefällt mir so gut, dass ich es in irgendeinem Forum einst zu meinem Nick erkor.
--
Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)