Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#11057211  | PERMALINK

beatgenroll

Registriert seit: 21.06.2016

Beiträge: 40,789

Nachtmix
Mit Matthias Hacker
heute, 03.04.2020
23:05 bis 00:00 Uhr

BAYERN 2

Isolation und Weltflucht
Musik von Dirty Projectors, Half Waif und PVT

„Seit vorgestern ist klar: Die Ausgangsbeschränkungen in Deutschland werden verlängert, und wir müssen uns bis nach Ostern bestmöglich von der Außenwelt abschotten. Es ist ein Ausnahmezustand mit Strapazen für Körper und Geist. Aber wie so oft können wir von der Kunst lernen. Immer wieder haben sich Künstler*Innen freiwillig in Isolation begeben, um ihre kreative Schöpfungskraft zu entfachen und den Einflüssen der Außenwelt zu entfliehen. Allein auf sich und ihre Inspiration gestellt. Das Ziel: Durch die freiwillige Limitierung der räumlichen Freiheit, die eigenen Grenzen des Denkens sprengen. Die Isolation wird damit zur Weltflucht und zum fruchtbaren Boden für künstlerische Utopien. Das scheinbare Gefängnis wird zum Gedankenpalast. Was dem Dichter in der Romantik der sprichwörtliche Elfenbeinturm, ist den Musiker*Innen heutzutage ihr mobiles Aufnahme-Equipment. Damit entfliehen sie in Schweizer Berghütten, an australische Küsten, in brachliegende Bunker oder gar Gefängnisse. In diesem Nachtmix hören wir Lieder und Signale aus der Isolation. Mit: Half Waif, Johnny Frierson, Pantha Du Prince, PVT, Angela Aux, Isolation Berlin, Dirty Projectors u.a.“

--

Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll