Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#11048243  | PERMALINK

beatgenroll

Registriert seit: 21.06.2016

Beiträge: 40,774

DLF: Sa, 15:05
Corso: Das Musikmagazin

Musikstreaming zu Corona-Zeiten: Lebensretter Livestream?
Die Verwertungslogik der Musikindustrie lässt Musikschaffenden auch in der Corona-Krise keine Ruhe. Dank Livestreams können Musikerinnen und Musiker jetzt ausgefallene Konzerte und geschlossene Clubs umgehen und direkt zu ihren Fans senden. Ein ambivalentes Vorgehen, das nicht immer aufgeht.

Ästhetik des Homerecordings: „Als wäre ich bei ihnen zuhause“
Musik aus den eigenen vier Wänden gab es schon früher. Allerdings nicht live und digital. Im Rauschen sogenannter Home-Recordings liegt die Blaupause heutiger Musikstreams und eine Nähe, die sonst allenfalls ein Live-Konzert vermittelt.

Corona-Krise im Plattenladen: „Eine Platte kann einen Konzertbesuch auffangen“
Zu den Corona-Geschädigten in der Kulturbranche gehören auch die Plattenläden: Stöbern ist untersagt – und die Kunden müssen sparen. „Manchmal reicht aber auch eine nette E-Mail, um durchzuhalten“, sagte Christian Meier-Oehlke vom Kölner Laden Parallel Schallplatten im Dlf.

Sorry mit „925“: Der Rock ‚n‘ Roll der Streaming-Ära
Hip-Hop regiert die Streaming-Charts. Doch wenn es ein Gesetz im Pop gibt, dann jenes, dass alles wiederkommt. Und tatsächlich greifen Kids wieder vermehrt zur Gitarre und machen damit das Auslaufmodell Rockband erneut salonfähig. Allerdings gehen sie dabei ganz anders als ihre Vorgänger vor.

Am Mikrofon: Bernd Lechler

--

Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll