Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11045055  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

soulpope
Ich habe die Scheibe der Lisztschen Schubert Lied Transkriptionen von Jorge Bolet ja lange missverstanden, denn es schien die Innigkeit zu fehlen …. Bolet fügt hier aber Nichts pseudoemotionales hinzu sondern setzt die überraschend „ungeschmückten“ Transkriptionen in tiefer Reinheit um …. so gesehen ein Irrtum meinerseits als Basis für die tatsächliche Botschaft ….

Bin jetzt nicht so tief in der Materie, aber die Überlegung leuchtet mir sehr ein – jüngst mit Jozef de Beenhouwer und seiner MDG-Scheibe mit Lied-Transkriptionen etc. von Clara Schumann … auch dort quasi unemotionale Herangehensweise, die dafür – pianistisch dann umso Herausfordernder: die Sache mit dem „cantabile“ – der Melodie selbst entsprechendes Gewicht verleiht.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba