Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#11042051  | PERMALINK

beatgenroll

Registriert seit: 21.06.2016

Beiträge: 40,737

DLF: So, 15:05 Uhr
Rock et cetera: Das wird jetzt ein bisschen wehtun
Die akustischen Herausforderungen der Barbara Morgenstern

Von Fabian Elsäßer

„Sie selbst sagt über ihre Musik, diese solle die Hörerinnen und Hörer schon auch mal fordern, vielleicht auch anstrengen. Gleichwohl macht Barbara Morgenstern keine Experimentalmusik oder Klangkunst – ihre Songs haben Struktur, Melodie, Rhythmus und oft deutsche Texte. Aber sie haben eben auch mal Überlänge oder klingen dissonant und sperrig. Das undeutliche Etikett ,Elektropop’ passt noch am ehesten, da Morgenstern analoge Instrumente mit programmierten Klängen verbindet. Live kann das bedeuten, dass sie Klavier spielt, Musik vom Computer zuspielt und sich sonst lediglich von einem Baritonsaxofon begleiten lässt. Neben gut einem Dutzend eigener Alben arbeitet sie auch für andere Künstler und hat zum Beispiel die Musik für ein Theaterstück mit Tourette-Kranken beigesteuert. Nach mehr als zwei Jahrzehnten im Musikgeschäft bleibt die Künstlerin aus Hagen dennoch ein Fall für Kenner und ist im Ausland bekannter als hierzulande. Eine Werkschau.“

--

Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll