Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
thesidewinderHeute war die 5 CD Box in der Post, ich hatte die Wahl zwischen Wayne Shorter und Herbie Hancock. Aber weil ich mit Ahmad Jamal zuletzt genug Piano-Jazz angeschafft habe, ist es die Shorter-Box geworden. Gerade läuft „Etcetera“ und ich bereue meine Wahl noch keine Sekunde.
verständlich – das ist die blue-note-box mit NIGHT DREAMER, SOOTHSAYER, ETCETERA, ADAM’S APPLE und SCHIZOPRENIA? blöder spruch, aber das wäre dann auch erst die spitze des eisbergs, und mit den ersten beiden sind (meiner ansicht nach) zwei vergleichsweise schwächere alben dabei.
aber ich bin da nicht neutral, unter den blue-note-sax-stars der 1960er ist shorter, neben mclean, für mich der allergrößte. SPEAK NO EVIL, JUJU, THE ALL SEEING EYE und MOTO GROSSO FEIO sind für mich neben ETCETERA und ADAM’S APPLE die highlights, aber auch auf das frühe veejay-album SECOND GENESIS kann man, finde ich, nicht verzichten.
--