Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Fürchterliches Cover, das längst auch ein Zeitdokument ist (rec. 1996), aber einwandfreie Musik! David „Bubba“ Brooks ist der noch unbekanntere, dafür langlebigere Bruder von Tina, den Turbanator braucht man hoffentlich ebensowenig vorzustellen wie Charli Persip, dafür ist der bleiche Mann links auch nicht sooo super bekannt, Jack Wilkins, ein exzellenter Gitarrist. Los geht es mit „Blue and Sentimental“, dann folgt ein zehnminütiger Romp über ein Stück von Erroll Garner, als drittes „Squeeze Me“ – und damit ist der Raum geöffnet: Blues, Romps, barock ausgestattete Balladen – rundum robuste Musik von allen Seiten, Brooks im Ton irgendwo zwischen der Hawkins-Webster-Linie (man kann auch Ike Quebec im Opener durchaus raushören) und den Texanern (als viertes Stück gibt es denn auch eins von Arnett Cobb) … kennst Du die Aufnahme (oder andere von Brooks) @redbeansandrice?
In Sachen Clifford Jordan Big Band kenne ich bisher bloss die Milestone, um die andere sollte ich mich längst kümmern …
Die Marge von James Spaulding kann ich ebenfalls empfehlen, und dopple gleich mit „Escapade“ auf HighNote nach, auch da eine hervorragende Band (John Hicks, Ray Drummond, Kenny Washington, teils zudem Don Sickler) – und eine ganze Menge vertrauter, aber keinesfalls zu Tode gespielter Titel: „Cheesecake“ von Dexter Gordon, „Warm Valley“ von Ellington, zwei von Mobley, das Titelstück und noch eins von Dorham, „Grant’s Tune“ von Green, eins von Cole Porter … Hard Bop-Kerngebiet, natürlich verspätet, aber von einem, der es drauf hat.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba