Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-windDIe Berlin-Fraktion sind Sax/Drums, ja?
genau. steidle sitzt natürlich recht sicher auf diesem höllisch komplizierten material, aber mir ist er eine spur zu laut und zu unelegant – diese informiertheit heutiger schlagzeuger mit programmierten break-beats, den verrutschtheiten von r&b und auch darüber wie ein hi-hat-effekt in house und techno funktioniert, ist bei vielen us-kollegen einfach schon in die dna übergegangen, aber z.b. lillinger hat sich da gegenüber anderen europäischen kollegen nach meinen letzten beobachtungen schon noch mal einen standortvorteil erarbeitet.
gropper finde ich halt ziemlich attraktiv, auch, weil man ihm die verausgabung so ansieht neben einem evans, der die unglaublichsten dinge spielt und dabei wirkt, als würde er entspannt eine schale cornflakes löffeln. und seinen ton finde ich außerordentlich schön, aber eher so in der cool-ecke – was ich in einem solche heißen umfeld ein bisschen als naheliegenden trick empfinde.
aber das wichtigste ist ja das zusammenspiel, und das hat mich total überzeugt – auch im spaß, den sie sichtlich aneinander hatten.
--