Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11031201  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

DIe Berlin-Fraktion sind Sax/Drums, ja? Steidle fand ich jetzt nicht soooo super, aber im Direktvergleich z.B. mit der Drummerin von Die Husband (phonetisch bzw. österr. ausgesprochen) schon wieder ziemlich gut, und vor allem passte sein Spiel für mich bestens ins Gesamtkonzept. Koenig (der am Abend davor mit Mopcut spielte) ist wohl ein passender Vergleich, aber Koenig macht solo auch nochmal viel geileres Zeug (wenn er noch loopt und singt, nicht nur Drums plus der kleine Synthesizer auf dem Stehtom, wie er es bei Mopcut hatte, das war quasi nur die Basisausstattung). Gropper kannte ich noch gar nicht, er hatte neben Evans natürlich keinen leichten Stand (Evans spielte zwei ganz grossartige Soli, aber er liess sich viel Zeit dafür, das Set dauerte über eine Stunde, das erste Solo von ihm kam wohl frühestens 20 Minuten nach Beginn), aber er versuchte gar nicht erst, Evans zu toppen oder so, machte sein eigenes Ding, lyrisch, recht sparsam.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba