Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
The Dead Don’t Die (Jim Jarmusch, 2019)
Zombiefilme sind eigentlich sowas von durch, oder? Mir fällt jedenfalls gerade kein popkulturelles Phänomen/Genre ein das in jeder Hinsicht (Filme, Comics, Games) so abgefrühstückt wäre wie Zombies. Und das gilt auch für die Meta-Ebene, also z.B. Zombiekomödien. Was soll nach Shaun of the Dead noch kommen? Von daher weiß ich nicht was Jim Jarmusch dazu gebracht hat noch eine Zombiekomödie zu machen, und meine eher geringen Erwartungen wurden auch nicht übertroffen. Alles ist irgendwie lau an dem Film, die Gesellschaftskritik, die Gags, der Grusel, selbst die Splattereffekte. Da rettet auch das bemerkenswerte Staraufgebot nichts. Sehenswert ist allerdings mal wieder Iggy Pop (hier als Kaffee saufender Zombie, der mit ner Kaffeekanne durch die Strassen torkelt und einen sichtbaren Spaß an der ganzen Sache hat).
--