Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11029779  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

dietmar_… Dann versuche ich es erneut vom Laptop.

soulpope McCoy Tyner (1938 – 2020) …. R.I.P ….

Heute flatterte mir die brandneue Charles Lloyd – 8: Kindred Spirits (Live from The Lobero) ins Haus. Im üppig bebilderten Booklet findet sich ein Foto, das den 15 jährigen Charles mit dem 17 jährigen Harold Mabern und zwei mir nicht bekannten jungen Musikern (Gilmore Daniels und Dub Richardson) zeigt. Lloyd ist vom gleichen Jahrgang wie Tyner, wirkte im Sommer beim Middelheim Festival recht fit. Das dachte ich allerdings vor etwa zwei Jahren auch von Harold Mabern, der kürzlich von uns ging. So sehe ich das Foto ein wenig zwiegespalten, in Verbindung mit der traurigen Nachricht vom Tode McCoy Tyners. … O je, konnte es mit zwei Händen leider nur so “krumm“ einfangen. Ich vermute, dass bald bessere Angebote folgen werden, jetzt wird sich das Album auch hier verbreiten – das spanische Jazz Messengers hatte einen kleinen Zeitvorteil. „Rhythm Bombers“ auf den selbst gebastelten Notenständern ist schon niedlich. ;) Auf diese Konzertaufnahme an Lloyds 80. Geburstag im Lobero Theatre habe ich mich seit letzten Sommer gefreut. Die Band auf dem Festival in Middelheim/B zu erleben, war ein endringliches Erlebnis. Charles Lloyd, gar nicht besonders mögend, haute mich dessen Auftritt mit Kindred Spirits ziemlich um und blieb schon wegen eher geringer Erwartung aber großem Erlebnis, in schöner Erinnerung. Jetzt sein Auftritt im Lobero/Santa Barbara (Horace Tapscott!) präsentiert fast die gleich Band [Gerald Clayton – dessen Nennung im Booklet vergessen wurde – (p), Reuben Rogers (b), Eric Harland (dr) und Julian Lage (g), der in Middelheim durch Marvin Sewell ersetzt wurde]. Lage hat einen ganz anderen Stil als Sewell, der deutlich eher vom Blues kommt. So habe ich von dem Konzert einen anderen Eindruck. Julian Lage ist ein großartiger Gitarrist, Marvin Sewell hat an dem Tag in Middelheim aber wunderbar gepasst, für mich gerade wegen seines bluesigen Spiels. Ihr seht schon, ich brauche noch ein paar Durchgänge, vor allem weil ich das Middelheim-Konzert fast nur noch aus der Erinnerung kenne. … Ich muss die ein, zwei Sologitarren-Mitschnitte mal suchen. ;)

Leider keine Photos  :unsure: ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)