Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11026973  | PERMALINK

dietmar_

redbeansandrice

dietmar_Das mit den CDs täuscht ein bisschen, die Jazz-CD-Auswahl war ziemlich klein. Ich vermute aber, es gibt im Netz (discogs) mehr?
Rainking Recordstore, Düsselthaler Straße 2, 40211 Düsseldorf
https://www.discogs.com/de/seller/Rainking-Recordstore/profile

Ah, da war ich tasaechlich im November erst – fand das einen sympathischen kleinen Laden aber hab glaub ich nichts gefunden – Vinyl gab es ein paar Kisten aber an CDs kann ich mich kaum erinnern – wahrscheinlich wirklich mehr auf discogs (und die Ulmer haett ich nicht genommen, weil ich die schon hab – schoene Platte!)… in meiner kurzen Duesseldorfer Zeit 2007 war ja dieser legendaere OJC Ausverkauf bei Zweitauseneins, wo man beinah jeden Tag tolle neue CDs fuer 3 Euro bekam. Dadurch hab ich die Stadt in extrem guter Erinnerung was Musikkaufen betrifft – der Grundstock meiner CD Sammlung kommt daher… aber spaeter hab ich dort mit Plattenlaeden nie wieder so richtig Glueck gehabt…

Mittlerweile ist das nicht so einfach Läden zu finden, in denen ich CDs und LPs finden kann. Es gibt kaum Anlaufstellen und oft finde ich die Preisvorstellungen bei Second Hand Medien sehr überzogen.
Rainking fand ich recht günstig, die 4 LPs, die alle in sehr guten optischen Zustand sind, sollten zusammen 28 € kosten, einen kleinen Rabatt gab es auch noch. Ein bisschen eng, weil klein der Laden, so muss man sich ein bisschen verbiegen bei der Suche – unsereins forscht immer nach dem Kleingedruckten/Besetzungen etc. – das wird mit der Zeit ein wenig mühsam.

Ja, bei Zweitausendeins war ich damals auch oft, habe da viel gekauft, leider gibt es diese Möglichkeit nicht mehr. Aber auch damals waren die Angebote für Jazzinteressierte in Düsseldorf schon unbefriedigend. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich erst seit etwa 3 Jahren wieder Vinyl kaufe, bis heute ziehe ich die CD vor, weil ich die praktischer finde und gebrauchte LPs sind immer auch eine Lotterie, ob sie wirklich ohne größere Fehler sind.

--