Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Gestern spät lief noch einmal die neue CD von Judith Wegmann – gefällt mir sehr. Sie öffnet ein Netz aus Kompositionen (die sich auf ihre erste CD, 2017 bei Hat Hut erschienen, beziehen) und Improvisation. Vor die fünf auf der CD zu findenden Stücke, die u.a. von Edu Haubensak und Hans Koch stammen, stellt Wegmann ihre „Reflexionen“. Das sind aber nicht einfach Improvisationen, das Konzept ist ein anderes, sie erarbeitet Dinge über längere Zeiträume hinweg, doch klingt die Musik wohl dennoch jedes Mal anders, weil Improvisation auch als ein Kompositionsverfahren unter anderen verwendet wird. Die Musik wirkt tatsächlich reflexix, es öffnen sich Räume, Dinge klingen an, es scheint immer einen roten Faden zu geben, auch wenn mir überhaupt nicht klar ist, wo dieser ist – aber das spielt auch keine Rolle.
Auf der Website von Wegmann erzählt sie die Geschichte zum zweiten Album und dem Vorgänger, auf den sich das Projekt bezieht:
https://www.judithwegmann.ch/aktuell/2019/le-souffle-du-temps-ii-reflection
Es gibt auch einen Trailer:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba