Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11023985  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,343

zwei weitere schlecht gestaltete Cover weiter …

Die Kanteten sind diese hier:

Händel: Ah! crudel, nel pianto mio (HWV 78)
Haydn: Arianna a Naxos (Hob. XXVIb:2)
A. Scarlatti: L’Arianna (Ebra d’amor fuggia) (H. 242)

Was Leppard in der Baker-Version arrangiert hat, ist mir nicht klar, vermutlich für grösseres Orchester gesetzt? Die ersten beiden gibt es mit Baker/Leppard, von Haydn bei mir auch Augér, Bartoli (mit Schiff am Klavier) und aus jüngster Zeit Alice Coote (auch in der Klavierfassung, mit Julius Drake), von der Händel-Kantate gibt es in der Gesamteinspielung der italienischen Kantaten Händels unter Fabio Bonizzoni eine Einspielung mit der Sopranistin Raffaella Milanesi, aber die habe ich noch nicht gehört. Domenico Scarlatti hat grossartige Vokalmusik geschrieben, Kantaten, Oratorien usw., also weltliches und geistliches … das hat einen ähnlichen Sog wie Händel, ich kann mich da manchmal kaum satthören.

Jetzt bin ich aber bei einer anderen Neuheit des Hauses Outhere, also runterscrollen auf eigene Gefahr:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Die türkisch-belgische Pianistin Işıl Bengi spielt ein Programm, das mit Werken von Franck, Bloch und Takemitsu endet, davor aber Musik von mir bisher völlig bzw. fast völlig unbekannten Komponisten umfasst: Yiannis Konstantinidis (1903-1984) aus Griechenland, Arno Babadjanian (1921-1983) aus Armenien, Ulvi Cemal Erkin (1906-1972) aus der Türkei, Vasilije Morkanjac (1923-1984) aus Jugoslawien und schliesslich noch ein Jazzer-Drummer aus Belgien, Stéphane Galland (*1969), der bei der Aufnahme für fuga libera auch als „artistic director“ wirkte. Mehr als irgendwas von rhythmisch und farbig und mit Bezug auf unterschiedliche volksmusikalische Einflüsse, wie es auf dem Klappentext steht, kann ich dazu bisher nicht labern …

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba