Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#11023777  | PERMALINK

thesidewinder

The Professor and the Madman

Vor einiger Zeit bei Amazon Prime für 99 cent geholt und dann einfach vergessen. Gestern habe ich ihn schnell angesehen bevor er weg gewesen wäre. Ich war positiv überrascht. Erstaunlicherweise spielt Mel Gibson den Professor und nicht den Madman, der wird überzeugend von Sean Penn verkörpert. Gibson mimt James Murray, der in mühevoller Handarbeit versucht, alle Wörter der englischen Sprache zu sammeln um das zu verwirklichen, was wir als das Oxford English Dictionary kennen. Dabei setzt er auf die Hilfe der englischsprachigen Bevölkerung, über Umwege wird der in der Irrenanstalt inhaftierte Amerikaner und Mörder William C. Minor auf den Aufruf von Murray aufmerksam und hilf ihn fortan mit Unmengen von Stichwörtern via Post das Projekt voranzutreiben. Natürlich läuft das nicht alles ohne Rückschläge ab. Inwieweit das alles so passiert ist, kann ich nicht beurteilen, zumindest die Rahmenhandlung scheint sich so zugetragen zu haben.

--