Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
George Wallington – The Prestidigitator
mehr Jerry Lloyd… das ist hier ist im Grunde echt ein tolles Album. Primaer ein feature fuer JR Monterose am Tenor mit einer Band, die ihn ein bisschen mehr pusht, mit starken Kompositionen,… liest sich auf dem Papier vielleicht wie Cool Jazz ist aber im Grunde waschechter Hard Bop… Wallington ist ja im Grunde aus der gleichen Schule wie zB Al Haig (den er im Booklet auch nochmal Vorbild benennt, neben Bud Powell, Clarence Profit, Earl Hines und der Neuentdeckung Mose Allison… aber anders als etwa Haig nimmt er das Hard Bop Ding voll an. Mose Allison (von dem sie auch ein Stueck spielen) hat Wallington ueber Jerry Lloyd kennengelernt, der immer ueberall war, 15 Jahre frueher hatte Lloyd ihn mit Dizzy Gillespie bekannt gemacht… Lloyd spielt hier auf einem Teil der Stuecke Basstrompete, es soll ein Neuanfang sein… diese Geschichte wie jemand wohin kommt, Lloyd sieht und dann durch Lloyd mit total interessanten und wichtigen Leuten bekanntgemacht wird, wiederholt sich in allen Erzaehlungen ueber ihn… Zoot Sims hat solche Geschichten, Gerry Mulligan auch, Mose Allison kam ueber Lloyd zu Stan Getz… wenn man die Erzaehlungen zusammenbaut, ergibt sich ungefaehr folgendes Bild: In den vierzigern war Lloyd ueberall und ein grosses Vorbild fuer alle, dann wurde er schwer drogenkrank, verpasste die erste Haelfte der 50er… wurde Taxifahrer (was ich nicht gut einordnen kann im Sozialgefuege)… und als einige seiner Freunde dann in den Mitt50ern sehr erfolgreich wurden, versuchten sie noch einmal, auch fuer ihn einen Platz im Musikbusiness zu schaffen… und er klingt super auf diesen Sessions… aber am Ende ging es sich nicht aus – schwer zu sagen, ob das ein neuer Absturz war, oder schlicht die Ankunft des RocknRoll. Gerade laeuft im Hintergrund seine letzte mir bekannte Session, live in David X Young’s Loft, Heiligabend 1959 mit Zoot Sims und Pepper Adams…
--
.