Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Die nächste Neuheit, in die wir gestern schon gemeinsam reinhörten, beim Besuch beim Vertrieb. Giuliano Carmignola braucht wohl nicht vorgestellt zu werden, sein Partner hier ist Mario Brunello, der ein Violoncello piccolo spielt – die Stücke für zwei Violinen werden, wie der Untertitel „Sonar in Ottava“ nahelegt, hier also mit einer Oktave Abstand dargeboten. Los geht es mit der Sinfonia D-Dur RV 125 von Vivaldi, gefolgt vom Konzert C-Dur RV 508, dann ist Bach Konzert BWV 1043 zu hören, gefolgt von Johann Gottlieb Golbergs Sonate für Streicher (DürG 14), Bachs Konzert BWV 1060 in einer D-Moll-Fassung (die Fassung für 2 Cembali oder Orgeln ist in C-Dur?), bevor Vivaldis Konzert Es-Dur RV 515 den Abschluss macht. Die beiden Solisten werden von der Accademia Dell’Annunciata unter Riccardo Doni begleitet, der auch gleich das Cembalo spielt. Aufgenommen wurde die CD 2018 in Abbiategrasso in der Nähe von Mailand (inzwischen bin ich mit vielen der Aufnahmeorte von Arcana vertraut … teils war ich auch schon in den Kapellen oder Kirchen, aber in Abbiategrasso bin ich bisher erst vorbeigefahren bzw. wenn ich mich richtig erinnere mal gehetzt umgestiegen, auf dem Weg nach Vigévano).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba