Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Jerry Hurwitz = Jerry Lloyd (bzw. eigentlich gemäss Wiki Jerome Hurwitz Lloyd) … so Zeug muss man doch einfach mitnehmen, wenn der Preis stimmt!
Bin jetzt an der vierten CD, den Bonustracks/Ausgrabungen der Gilson/Malagasy-Box, und die ist satt gefüllt und bildet damit zu den drei LPs auf den ersten drei CDs ein viel gewichtigeres Gegenstück als man auf den ersten Blick denken könnte. Los geht es mit einer Live-Aufnahme vom Frühling 1969 bei Gilsons zweitem Besuch auf Madagaskar (Capon am Bass) (beim ersten entstanden keine Aufnahmen), es folgen Aufnahmen vom zweiten Besuch im Herbst desselben Jahres, sowie ORTF-Aufnahmen von 1974, in etwa mit der Band, die auf den Alben bzw. CDs 2 und 3 der Box zu hören ist (Del Rabenja, Sylvin Marc, Gérard Rakotoarivony, Frank Raholison, Zizi Japhet) und zuletzt ein Jam, wolh aus Gilsons Studio, ca. 1973/74, bei dem dieselben Leute und vermutlich Byard Lancaster und seine Leute (Clint Jackson III und Khan Jamal – als mögliche Alternative für letzteren wird Bernard Lubat gehandelt) auch noch dazustossen. Lancaster nahm damals ja mit Gilson auf, eins der Alben wurde auf CD wieder greifbar und ich mag es sehr („Funny Funky Rib Crib“).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba