Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Bei mir gab es gestern noch drei weitere Neueinkäufe, die obige CD nahm ich mit, weil von Judith Wegmann gerade auch eine neue bei ezz-thetics erscheint (die dritte hier abgebildete) – ich nahm das dann zum Anlass, die ganzen hat[now]ART-Bestände durchzugucken und nahm noch die Schönberg-CD von Pi-Hsien Chen, die frühen Klavierwerke von Wolff (Schleiermacher) und „Topophony“ von Christopher Fox mit, ebenso die CD mit „Quarter-Tone Pieces“ von Ives und von Ivan Wyschnegradsky (gespielt von Josef Christof und Schleiermacher). Bei der zweiten CD kam ich aber nicht mehr sehr weit … unabhängig davon ist das höchst faszinierende Musik, gespielt am präparierten Klavier von Wegmann selbst, die zunächst eine Jazzausbildung absolvierte, sich dann aber auch der Klassik und der Neuen Musik zuwandte, ohne die Tür zur Improvisation zu schliessen. Auf der Fortsetzung von „Le Souffle du Temps“ finden sich Stücke von Daniel Andres, Cyrill Lim, Edu Haubensak und Hans Koch, die sich auf Wegmanns ersten Zyklus beziehen, Meta-Musik also … ganz anders die Tartini-Konzerte, die Chouchanne Siranossian mit dem Venice Baroque Orchestra unter Andrea Marcon eingespielt hat. Hier wird zupackend und mit grosser Verve musiziert, dabei aber viel Liebe aufs Detail gelegt, auf Verzierungen und die ganze Violinen-Spielkultur jener Zeit, so gut sie sich halt rekonstruieren lässt. Wunderbar!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba