Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
In Sachen Capon … ich mache hiermit weiter, lief letztes Wochenende schon, aber nur zur Hälfte:
Capon taucht auf CDs 1 und 4 der Box auf, aus der ich das (=CD 3) höre:
Nachdem ich mir für die Box jetzt ein eigenes Inlay mit den Infos gemacht habe, bin ich auch ganz zufrieden … man kriegt schon fast alles im Booklet, aber z.B. für CD 1 nur „collective personnel“, keine Details dazu, wer wann was spielt (die meisten der mitwirkenden Madegassen sind bzw. waren Multiintstrumentalisten, da steht schon mal sowas wie „vocals, guitar, bass, percussion, drums“, und wenn dann bei einem anderen nur „bass“ und einem dritten noch „bass, percussion“ steht, finde ich es halt schon interessant, Genaueres zu wissen … Discogs hilft teils weiter (mit Scans der LP-Hüllen und weiteren Angaben, die aber wenigstens im Fall des obigen Albums auch mal von den Angaben auf der LP-Rückseite abweichen) … ansonsten ist die Box aber super dokumentiert, viele Fotos, langer Text (frz/eng) über die Reisen Gilsons nach Madagaskar, die Entstehungsumstände der Aufnahmen usw. Und die Musik – das ist ja am Ende eh das, was zählt – ist auch toll!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba