Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11022293  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

In Sachen Al Haig sind natürlich die frühen Trio-Aufnahmen von 1954 (mit Bill Crow und Lee Abrams, es gibt zwei Sessions/Alben, eins auf Esoteric, das andere auf Vogue) schon so toll, dass er damit unsterblich geworden wäre … ich hab sie mangels wirklich tauglicher Alternative auf dem Piraten-Reissue „Jazz Will-o-the-Wisp“ (Solar).

Hier läuft ein Album, das neulich jemand erwähnte, wenn mich nicht alles täuscht – mir war es nicht bekannt:

Das hier ist wohl das Original-Cover:

Die Collectables-Ausgabe ist abgesehen von der Beleidigung fürs Auge, ohne die es bei dem Label leider generell nie geht, wohl okay, aber in der Ballade an zweiter Stelle („Polka Dots and Moonbeams“) klingen die Drums ziemlich übel (mit Artefakten, wie man sie von MP3 kennt) … keine Ahnung, was hier die Quelle war (aber es handelt sich, wie immer bei Collectables, um eine Lizenzausgabe, alles offiziell also, immerhin). Dass die Fresh Sound CD (ich glaub es war @vorgarten, der diese erwähnt hatte, im Zusammenhang mit Donald Byrd?) besser ist, wage ich zu bezweifeln, aber sie ist eh nicht zu vernünftigen Preisen auf dem Markt, im Gegensatz zur Collectables, die ich via Discogs gekauft habe.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba