Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
dietmar_
Günther Klatt begegnete dir auf der Lala Kovačev Compilation, nehme ich an? Die habe ich mittlerweile, dank deines Einwurfs, auch hier.
![]()
Ja – den Namen Klatt kannt ich wohl vom lesen aus der Diskografie von JG records (schoene Seite), deren letztes Album sein Debut ist, aber mit der Kovacev Compilation ging es neulich richtig los, dann kaufte ich die zwei CDs von Die Konferenz, hab sie aber noch kaum gehoert, erster Eindruck ist gemischt, las, was man so im Internet ueber Klatt lesen kann… und jetzt muss ich mal sehen, womit ich bei seinen eigenen Alben weitermache …
Jean Pierre Gebler and Friends
aus der gleichen Plattenkiste gezogen wie die Leverkusen compilation, etwas, was ich als Fan des belgischen Jazz schon lange suchte… neben reichlich Belgiern gibt es hier als „added bonus“ noch zwei der Levitts (of ESPdisk fame), Papa Al am Schlagzeug (ok, der hat viel aufgenommen) und Mama Stella als Saengerin… fuer Gebler scheint es erst die zweite Plattenaufnahme zu sein, 1958 debuetierte er als Sideman von Jacques Pelzer in einer Hard Bop Band… hier ist nun Pelzer der Sideman, Gebler meldet sich aus einem laengeren Exil zurueck. Die erste Session von 1981 ist im Quartett mit Gebler am Klavier, dazu Pelzer (Altsax und Floete), Freddie Deronde (Bass) und Levitt (Drums). Auf der zweiten Session ist Gebler dann auf seinem Hauptinstrument dem Baritonsax zu hoeren in einem Sextet zu hoeren, die gleiche Band wie davor aber noch mit Richard Rousselet (tp), Michel Herr (p) und auf einem Track Stella Levitt (voc)… ist eine richtige Hard Bop Nostalgiesession geworden, Pelzer traegt auf vielen der Fotos sein Jackie McLean Huetchen, und man spielt Randy Weston (Hi Fly), Clifford Brown (Joy Spring), Miles Davis (Solar) und Jimmy Heath (Bruh Slim) – gefaellt mir ausgesprochen gut!
--
.