Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11018665  | PERMALINK

dietmar_

Registriert seit: 29.10.2013

Beiträge: 764

Nachdem Intakt das neue Album des Duetts von Evan Parker und Paul Lytton collective calls (revisited) (jubilee) schickte, entdeckte ich deren früheste Zusammenarbeit auf einem Album, 1972 gab es die LP collective calls (urban) (two microphones), die ich als Re-issue auf CD erwarb.

Im März 2019 wurden nur noch Tenorsaxofon und Schlagzeug benutzt, im April 1972 war man noch deutlich verspielter, diverse Saxofone, selbstgebaute, nicht näher definierte Instrumente, Elektronik, Kassettenrecorder, „Sounds“ und „Noises“ kamen zum Einsatz.

Die 2019er Aufnahme ist sicher reifer, doch man hört den Zusammenhang. Ich möchte beide keinesfalls missen.

Auf beiden Covern gibt es Fassaden und Dächer.

--