Antwort auf: Musikalisches Tagebuch

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen My Playlist Musikalisches Tagebuch Antwort auf: Musikalisches Tagebuch

#11017947  | PERMALINK

pfingstluemmel
Darknet Influencer

Registriert seit: 14.09.2018

Beiträge: 7,417

onkel-tomAlso „Come Taste The Band“ und „Stormbringer“ (als Beispiele) mit Heavy Metal in Verbindung zu bringen hat schon was. Da muss man erst mal drauf kommen. Da ist sehr viel Blues und Soul mit im Spiel. Black Sabbath und Led Zeppelin sind doch näher an Metall als Deep Purple.

Black Sabbath sind im Grunde Blues(-Rock)er, auch ihre Nachkommen in Doom, Sludge und Stoner Rock/Metal, zeichnen sich meist durch erdige Grooves aus, die manchmal im verschleppten Tempo ihre Wirkung erst nach einigen Minuten entfalten. Und Led Zeppelin bewegen sich auch viel tänzerischer durch den Hard Rock, das mag an ihren Folk-Einflüssen liegen oder ebenfalls an der Blues-Rock-Vergangenheit mancher Bandmember.
Deep Purple klingen für mich aber oft wie vertonte Baustelle. Rüttelplatte und Kreissägen, die Sounds wirken auf mich viel metallischer als bei Zep oder Sabbath. Wütend aufheulende, gequälte Maschinen, erst im Leerlauf gehalten und plötzlich hochgejagt.

--

Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.