Antwort auf: Ich höre gerade … R&B!

#11017881  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,879

Dieses Album habe ich schon lange, höre es aber nicht oft. Das hat seine Gründe. Aber es ist lohnend, sich hin und wieder darauf einzulassen. Heute habe ich es mal wieder gewagt.

Sevdaliza – ISON (2017)

Sevda Alizadeh ist 1992 oder 93 mit 5 Jahren aus dem Iran in die Niederlande eingewandert, hat dort eine Karriere als Basketballspielerin verfolgt und Kommunikationswissenschaften studiert. Sie spricht Persisch, Holländisch, Englisch, Französisch und Portugiesisch. Eine vielfältige Ausgangslage also. 2014 hat sie ihre Debütsingle veröffentlicht, ISON ist ihr Debütalbum

ISON klingt wie minimalistischer R&B oder Trip Hop, einerseits technoid und kühl, andererseits ist die Musik mit reichlich Pathos und üppig herben Aroma aufgeladen. Manchmal ist das verführerisch erotisch und beängstigend unheimlich zugleich. Und in manchen exotisch klingenden Passagen meine ich, ein Echo von Sevdalizas orientalischer Herkunft zu hören. In den besten Momenten ist das großes Drama, kann über die gesamte Spielzeit des Albums aber auch etwas schwer wirken, zumal es in durchgehend langsamen Tempo dahinfließt. Die herausragenden Momente von ISON sind jedoch großartig. In angemessenen Dosen verabreicht sehr wirkungsvoll.

Sevdaliza hat nach ISON noch einige weitere Singles veröffentlicht, von denen Oh My God meines Wissens die letzte ist. Im Video sieht man the artist as a young girl.

Im Mai ist Sevdaliza live unterwegs, aber nur mit einem einzigen Termin in Deutschland, am 14. Mai in Berlin.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)