Antwort auf: Musikalisches Tagebuch

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen My Playlist Musikalisches Tagebuch Antwort auf: Musikalisches Tagebuch

#11017865  | PERMALINK

klausk

pfingstluemmel

wolfgangDa stimmt ja überhaupt nichts, aber egal. Doch, noch eines, „When A Blind Man Cries“, „Fools“, „Lazy“, „Mistreated“, „Sail Away“, „Gypsy“, alles Bombast, Operette und Getöse? Klar spielt „Blackmore“ häufig sehr schnell, er kann aber auch anders. Du kennst dich mit „Deep Purple“ nicht wirklich aus.

Deep Purple pflastern den Weg in die Rock-Hölle. Während Black Sabbath und Led Zeppelin wenigstens noch wussten, woher ihre Musik die Stärke bezieht, presslufthämmerten sich Deep Purple auf direktem Weg in den unseligen Zwiespalt zwischen Lautstärke und allmählichem Verlust des Grooves, hin zur Maschinenperformance von vulgär intepretierten Versatzstücken der Klassischen Musik unter erheblicher Unterdrückung des Blues. Dann war’s nur noch ein Katzensprung zum lächerlichen Teil des Heavy Metal, der kreischend und operettenhaft, möglichst blue notes vermeidend, in Pathos und Pomp den Rest Musikalität aufgab. Sackgasse der musikalischen Evolution, in Erinnerung gehalten von Kuttenträgern und deren Nachkommen. (Ich möchte betonen, dass ich Deep Purple noch nicht in diesen Niederungen höre, sie aber für den Pfad dorthin verantwortlich mache. Mit all den anderen unterirdischen Hard-Rock-Bands, die uns in den 70ern mit ihrem Getöse folterten. Was ist da eigentlich Ende der 60er schiefgelaufen? Folk Rock, Blues Rock, Garage Rock, Psychedelic Rock, Acid Rock, Progressive Rock, Heavy Psych…und dann diese abomination namens Hard Rock auf dem Weg zum Heavy Metal? Come on, you must be kidding!)

Kann es sein, dass bei Dir damals was schiefgelaufen ist? Bin kein Über-Fan von Deep Purple, aber die Zeit zwischen In Rock und Come Taste The Band (mit Tommy Bolin) weiß ich schon zu schätzen, obwohl ich auch aus dieser Zeit nicht durchweg alles gut finde. In Rock höre ich heutzutage kaum noch, aber damals war dieses Album essenziell und hat uns alle weggeblasen. Und diese Erinnerung wird bleiben.

--

There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird