Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Los geht es mit vier Tracks von Eddie „Lockjaw“ Davis (1950, zwei davon mit dem Sänger Carl Davis, Wynton Kelly am Klavier, die anderen auf der CD mit vertauschten Titeln/Reihenfolge), dann folgen vier von Dizzy Gillespie (auch 1950) mit Jimmy Heath (as), Jimmy Oliver (ts), Milt Jackson (p), Percy Heath (b) und Joe Harris (d) sowie auf einem Stück ein unbekannter Sänger – und Jimmy Oliver ist der Grund, weshalb ich die CD heute vom Stapel hole (Vol. 3 liegt dort daneben, Vol. 2 ist in der 3-CD-Box mit Sonny Stitts Prestige-Aufnahmen drin, daher bestand kein Bedarf). Dann folgen sieben Stücke von Red Rodney, die als 10″-LP erschienen (und auf einer anderen Fantasy-CD als Bonus zu finden sind), den Abschluss machen dann zwei von Bennie Green mit den Tenorsaxophonisten Lockjaw und Big Nick Nicholas (der „Big Nick“, dem Coltrane das gleichnamige Stück gewidmet hat), auch von 1951 (auch die beiden Stücke wurden anderswo bzw. seit dem 12″-Zeitalter in anderem Kontext wieder aufgelegt: Trombone by Three).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba