Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#11010673  | PERMALINK

motoerwolf

Die schwarze Maske (Black Bart, George Sherman, 1948)

Der Film verwebt die Leben des zumindest in den USA recht bekannten Postkutschenräubers Charles Earl Boles und der auch in München legendären Tänzerin Lola Montez. Daraus ergibt sich ein romantischer Western mit deutlichem komödiantischen Einschlag.
Der Wahrheitsgehalt der Erzählung ist wie so oft nicht besonders groß, letztlich bleibt vom echten Boles kaum mehr als der Name und sein Auftreten als Gentleman auch bei seinen Überfällen. Wer keinen Wert auf eine Geschichtsstunde, sondern auf eine temporeiche, unterhaltsame und gut inszenierte Geschichte legt wird hier bestens bedient. Die Darsteller sind allesamt zumindest heute nicht mehr allgemein bekannt, machen aber alles richtig und sind keineswegs der B-Klasse zuzuordnen. Und Yvonne De Carlo ist außerdem verdammt attraktiv. Den Westernfreunden hier im Forum kann ich auf jeden Fall die Empfehlung aussprechen, dem Film mal eine Chance zu geben.

7/10

--

And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame