Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Nicht „eine“ @kurganrs sondern einfach alles, was Jamal mit dem Trio für Argo gemacht hat … neun CDs in der Box, die Mosaic mit den Aufnahmen herausbrachte, mit dem Trio, 1956-62 (und einmal mit Streichern, einmal mit Geige/Gitarre von Joe Kennedy/Jimmy Crawford*), das berühmteste Album dürfte „But Not for Me“ sein, aber es gibt bessere CDs, ich mochte früher „Ahmad’s Blues“ (mein Jamal-Einstieg) enorm gerne, noch besser/ausführlicher ist die Doppel-CD „Cross-Country Tour“ („But Not for Me“ ist auf letzterer sicher fast komplett drauf, auf ersterer ev. auch) … aber heute dürften diese billigen Piraten-Boxen mit allen (plus drei) Alben einfacher und billiger zu kriegen sein.
*) davor leitete Jamal ein Trio in der King Cole-Besetzung (also p-g-b) und da spielte Crawford die Gitarre, Eddie Calhoun (of Erroll Garner fame) und dann Israel Crosby den Bass – die CD-Compilation „The Legendary Okeh & Epic Recordings“ ist ebenso hörenswert wie das einzeln wieder aufgelegte Argo-Album „Chamber Music of the New Jazz“.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba