Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Genesis

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Tracks von Genesis Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Genesis

#11009503  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

close-to-the-edgeAlso „Dreaming“ ist für mich der herausragende Text auf einem Album voller lyrischer Belanglosigkeiten. Und eine schöne Komposition, die das Thema schön transportiert. Die Verzweiflung kommt doch gut rüber. CAS mag ich als Ganzes sehr, weil sie abgesehen von missglückten Airplay-Versuchen vom Edelpop wieder weg will, und Wilson einen ganz tollen Job macht. Und die beiden Schlussnummern sind komplexe, super ausgearbeitete Rocksongs, die eine unverbrauchte neue Eigenständigkeit aufzeigen, die den klebrigen Collins-Duft wegblasen. Das Album ist zu lang, es gibt drei, vier schwache Dinger, aber der neue Weg war toll. Leider aber zu kurz. Was ich an „Heathaze“ gefressen haben, weiß ich nicht. Das Herz von „Duke“ irgendwie.

“Dreaming…” habe ich damals, als die Platte veröffentlicht wurde, gerne gehört. Allerdings passt für mich die Stelle “All my life…” nicht zur Verzweiflung. Das ist mir heute viel zu dünn und flach instrumentiert und auch die Melodie passt nicht so ganz. Kann jedoch verstehen, dass man den Song mögen kann.

“Calling All Stations” mochte ich auch bei VÖ, damals war irgendwie toleranter 😉, mittlerweile ist mir das zu aufgeblasen. Collins konnte wenigstens noch seinen eigenen Stempel aufdrücken. Bei “CAS” habe ich das Gefühl, dass die musikalischen Anfangsideen einfach viel zu oft durch Synthie Bombast zugekleistert wurden. Wilson’s Stimme ist ok, doch er wirkt ideenlos und Nachhinein wie ein Fremdkörper, der nur versucht irgendwie bedeutungsvoll zu klingen, jedoch kaum Substanz beisteuert. Da sieht man wie wichtig Gabriel und auch Collins waren (bei aller Kritik an der Pop Phase, muss ich das schon anerkennen). Aber jeder hört das auf seine Art und das ist auch gut so 😊.

”Heathaze” mag ich allerdings auch heute noch sehr 😉

--