Antwort auf: Piano im 20. Jahrhundert – Die Liste

#11009175  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Reinbert de Leeuw (1938 – 2020)

Viel Reinbert de Leeuw gehört. Ich kam zu ihm oder er zu mir mit zwei sehr verschiedenen Musiken: Erik Satie und Galina Ustwolskaja. Vor Ustwolskaja stehe ich immerzu und wohl noch lange erstaunt – angesichts ihrer seltsamen Mischung von Hingabe und Unerbittlichkeit. Für Satie hat sich de Leeuw entschieden: Die humoristischen Spiele interessieren ihn nicht. Keinerlei Verbindung zu einem Surrealismus, der mit Grinsen eine Oberfläche nach der anderen vom Weltboden abzieht. Stattdessen direkt in die meditative Tiefe – die auch bei manchen Surrealisten lauert -, wenn man mit diesen schlichten Metaphern sprechen möchte. Das jedenfalls, sagt de Leeuw, ist auch in Satie.

Dann heute:

Leider kenne ich noch nicht die „Visions de l’Amen“ mit ihm.

Reinbert de Leeuw ist am vergangenen Freitag gestorben.

Hier, auf der Seite des Schönberg Ensembles (ein wenig nach unten scrollen), mit dem er viel eingespielt hat, zuletzt das gesamte Ensemblewerk von György Kurtág, gibt es vom Januar 2020 Schuberts „Doppelgänger“ – eine der charakteristischen Interpretationen de Leeuws, deren adaptive Freiheit vor allem auch den Gesang trifft – deshalb, weil er die „Schönheit“ des Kunstgesangs dort zu verlassen neigt, wo so etwas wie gepresste Erregung ihre Spiralbewegungen aufführt – die Kontrolle geht verloren, d h. der Schrei kommt zu seinem Recht.

Darum jetzt noch de Leeuw mit Barbara Sukowa und dem Schönberg Ensemble. Das sind entschiedenere Adaptionen im Instrumentarium, Lieder von Schumann und Schubert, es überwiegen die „Dichterliebe“ und die „Winterreise“, daneben Vereinzeltes wie eben den „Doppelgänger“ oder das phantastische „Gretchen am Spinnrade“. Sukowa hat für das Hinabsteigen unter die Erde womöglich eine zu sanfte Stimme, andererseits liegt darin auch eine Verlockung, wie im „Röslein“. Es kann gar nicht genug verschiedene Stimmen für Rätselmusik geben.

Ein etwas längerer Nachruf findet sich hier.

--