Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Die besten Blue Note Alben › Antwort auf: Die besten Blue Note Alben
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,506
john-the-relevator
gypsy-tail-windAbsolut einverstanden! Muss an der weit verbreiteten Abneigung gegen Byrd (die ist ja selbst hier im Forum virulent) liegen … anders kann ich’s mir wirklich nicht erklären. Das Bild am Beginn des Posts wird mir übrigens nicht angezeigt.
Was verstehst du unter „weitverbreitete Abneigung gegen Byrd“? Auch hier im Forum? – konnte dies noch nicht feststellen bzw. nachverfolgen. Ich für meinen Teil schätze ihn sehr, besonders die BN Alben Ende der 50er bis „New Perspective“. Auch und gerade nach dem Lesen der Hancock Biographie und der Schilderung wie Byrd dem jungen Hancock geholfen hat im Haifischbecken Musikindustrie zurecht zu kommen, bsp. dass Hancock die Rechte und damit die Gewinne an „Cantoloupe Island“ behält und nicht an BN weitergibt.
Ok, ich bin zwar nicht=weit verbreitet und Abneigung wäre wohl zu harsch, er ist einfach kein favorisierter Trumpeter …. nichtsdestotrotz ist er für mich als Sideman dann desöfteren „genau richtig“, wie bspws auf Eric Dolphy „Naima„, Hank Mobley „Mobley`s Message“ oder auf den Gigi Grace Aufnahmen „Jazzlab“, „New Formulas From Jazz Lab“ und „Modern Jazz Perspective“ ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)