Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
gypsy-tail-wind
Ich steige ja mal wieder alten Pianistinnen nach … Moura Lympany beschäftigt mich seit einigen Wochen immer wieder, heute kam auch die neue APR-DoCD mit den HMV-Aufnahmen von 1947-1952 – ab 1951 machte sie parallel dann auch wieder Aufnahmen für Decca, wo sie bis 1947 unter Vertrag gestanden hatte, die Decca-Box von Lympany war es neben einer weiteren APR-Box von Myra Hess, die mich auf die erneute Reise in Sachen „ältere Klavier-Aufnahmen“ schickte (und auch zum Kauf der APR-DoCD von Irene Scharrer führte, aus der ich aber noch nichts gehört habe) … die Französin Cécile Ousset ist deutlich jünger, die Aufnahmen für Decca entstanden 1971 bis 1976 und füllen sieben CDs, von denen die vier letzten eine integrale Einspielung der Variationen Beethovens enthalten (davor gibt es ein Album mit französischer Musik, eins mit Rach/Prok und eines mit Schumanns Carnaval und Brahms‘ Paganini-Variationen) – und da höre ich jetzt ein wenig rein, von vorne geht es mit einigen WoOs los (63, 64, 69, 65, 70, 66 und 68 auf der ersten CD).
Sicherlich feine Aufnahmen …. welche ich nur zum Teil (Beethoven) kenne ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)