Re: Metallica

#1100651  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Registriert seit: 14.09.2005

Beiträge: 10,983

SharkattackDa muss ich leider etwas widersprechen, klar, auf der 1. offiziellen Platte hiess der Mechanix-Song schon Four Horsemen, es gibt aber eine sagen wir mal halb-offizielle Platte (habe ich im Kumpel-Kreis selbst schon gesehn) mit dem Mega-Dave an der Axt, sind ca. 8 Songs drauf, eben die, von Dave mitgeschriebenen (Jump In The Fire, Metal Militia,Phantom u.s.w) und eben noch „Mechanix“ + paar Cover aus der Anfangszeit;)

Passt schon, da widersprechen wir uns doch gar nicht. Wenn ich von „erster Platte“ lese, denke ich halt an ihr Debüt „Kill Em All“, und nicht an besagte frühen Demos und Bootlegs, die wenn überhaupt, erst später auf den grauen Markt geworfen wurden und in der offiziellen Diskographie nicht auftauchen.

Kai Bargmann

Warum ich aber dem Frühwerk einer Band, deren Musik mich ohnehin nicht vom Hocker haut, ästhetisch etwas abgewinnen können sollte, ist mir nicht klar – Thrash widerspricht generell dem, was ich für gut halte.

Ich glaube auch nicht, dass Du Metallica auf Grundlage ihrer Thrash-Platten ins Herz schließen wirst und gegen Besternungen der Dir bekannten Platten hat ja auch niemand was, egal wie umfrangreich der Dir bekannte Katalog ist. Ein apodiktisches Urteil erregt aber verständlicherweise das Hochziehen diverser Augenbrauen, wenn Du dabei die bedeutendsten und besten Alben großräumig umfährst. Meine Bewertung für Metallica, Load, Reload und St. Anger sähe übrigens sehr ähnlich wie Deine aus, auch daran sieht man, dass die Einordnung dieser Platten nicht viel über die Wertschätzung der Band an sich aussagen muss.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)