Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Evan Parker & Kinetics – Chiasm
Parker im Zusammenspiel mit einem dänischen Jazz-Trio. Der Titel bezieht sich vermutlich auf die Anordnung der vier Tracks: 1 und 4 sind in London, 2 und 3 in Kopenhagen aufgenommen. Nach dem ersten laienhaften Hören habe ich ein eher positives Empfinden: Oftmals entstehen da variabel changierende Klangmuster, bei denen alle vier auf mich sehr versiert wirkenden Musiker einen ihnen entsprechenden Klangraum sowie sehr eigenständige strukturelle Möglichkeiten finden, deren Spiel dann aber deutlich dem Ensemblegedanken verpflichtet ist. Mitunter gibt es da auch die ein oder andere Minute, die ich etwas indifferent erlebe. Dann aber setzt besonders Parker immer wieder auch auf mich stark wirkende Impulse, lässt kraftvolle Tonfolgen zirkulieren (mit dieser Zirkularatmung, wenn ich das richtig verstehe), denen das Trio dann jeweils eigene Kontrapunkte hinzufügt, sodass einerseits diese dichten, andererseits aber auch „transparent durchhörbar“ bleibenden Muster entstehen, die meine Aufmerksamkeit fesseln.
--