Antwort auf: Death of High Fidelity

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Death of High Fidelity Antwort auf: Death of High Fidelity

#11005895  | PERMALINK

the-imposter
na gut

Registriert seit: 05.04.2005

Beiträge: 38,732

Naja, die wissen das natürlich schon lange und haben sich entsprechend darauf eingestellt. Es gibt ja auch verschiedene Mastering Vorgaben für die diversen Formen der Veröffentlichung. Für Vinyl wird natürlich anders gemastered als für’s Streaming. Vieles ist da mittlerweile auch automatisiert. So kann man in der dafür vorgesehenen Software (zB Ozone von iZotope) schon am Anfang festlegen für welche Art der Veröffentlichung der jeweilige Song / Track gemastered werden soll und dann eben auch dem jeweiligen Zweck entsprechend verschiedene Versionen erstellen. Das ist auch kein grosser Aufwand (das Knowhow vorausgesetzt). Ein gut ausgewogener Mix ist mE wesentlich arbeits- und zeitaufwändiger.

Es gibt inzwischen auch Mastering Services wie zB LANDR, wo man seine Tracks hochladen kann und dann gemastered zurückbekommt. Da muss man auch vorher festlegen für welchen Veröffentlichungszweck das erfolgen soll. Dieses Online Mastering ist meines Wissens auch voll automatisiert. Inwiefern einem das Ergebnis dann gefällt ist natürlich fraglich. Käme auf einen Versuch an. Ich werde das demnächst mal ausprobieren (hab bei LANDR ein paar Schuss frei). Wahrscheinlich wäre ein gut ausgestatteter Mastering Experte die bessere Wahl, zumal man mit der Person dann auch direkt kommunizieren kann. Das ist auch nicht mehr allzu teuer.

--

out of the blue