Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
ich bleib‘ wohl besser bei der Jugend :D
Die Sonate für Violine und Kammerorchester von Schnittke läuft jetzt in der Wdh. und hält einige Überraschungen bereit… Meine Ohren sind nicht so für Cembalo geschaffen, aber Schnittke gestaltet es interessant, lässt das Cembalo auf die Violine erwidern… und verwendet ein sehr berühmtes Lied (Variationen von ‚La Cucaracha‘)… vermute, dass ich dann jetzt in Schnittkes Polystilistik eintrete… Eine Spivakov-CD, diese Sonate wird darauf auch zu hören sein, habe ich in der Leihe vorbestellt. Maia Cabeza hat’s schonmal hinbekommen, dass ich auf diese sehr neugierig bin.
Sie spielt inzwischen in der Kammerakademie Potsdam, veröffentlicht im März eine CD und bleibt dem 20. Jh. verbunden – außer bei Holliger, dessen kurzes Stück offensichtlich als Interlude und Bezug zum jetzigen Jh. dient… Dieses und die Sonate von Veress sagen mir noch nichts, das Stück von Enescu ist auch erst ganz frisch in meinen Ohren ( The Unknown Enescu -CD)
gypsy-tail-wind Vorhin die Wiederaufnahme des Zürcher „Wozzeck“ gesehen – grandios!!!
--