Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11005435  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Das bei Schiff war aber der Sohn, Peter Serkin, der kürzlich verstarb. Ich hole wegen des verlinkten Nachrufes nochmal meinen Post von vor einigen Tagen nach oben:

gypsy-tail-wind

Eine überaus interessante Veröffentlichung, auf der Peter Serkin die letzten sechs spielt, auf CD 1 gibt es Op. 90, dann das Rondo Op. 51/1, gefolgt von Opp. 109 und 106, CD 2 beginnt mit Op. 101, gefolgt vom Rondo Op. 51/2 und den Sonaten Opp. 110 und 111. Serkin spielt einen Hammerflügel von Graf. Die Aufnahmen entstanden Mitte der 80er und erschienen damals auf dem Label ProArte (zwei LPs, eine CD), die Doppel-CD von Musical Concepts ist von 2007 und wurde mir vor einigen Jahren mal anderswo empfohlen.

Hervorgeholt habe ich sie, weil ich gerade las, dass Peter Serkin vor ein paar Tagen verstarb – und das hier meine einzige CD von ihm ist (er taucht noch bei seinem Vater Rudolf, bei A. Schiff, bei Abbado usw. auf, aber stets als zweiter Pianist und/oder Begleiter).

Hier der Nachruf aus der NYTimes:
https://www.nytimes.com/2020/02/01/arts/music/peter-serkin-dead.html

Vorhin die Wiederaufnahme des Zürcher „Wozzeck“ gesehen – grandios!!!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba