Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › The Smashing Pumpkins › Re: The Smashing Pumpkins
thatguidoGish ****
Siamese Dream *****
Mellon Collie and the Infinite Sadness *****
Adore ***½
Machina ***½
Zeitgeist ***
Nach ein paar sehr pumpkinfizierten Wochen muss ich das aktualisieren!
Gish ***½
Siamese Dream *****
Mellon Collie and the Infinite Sadness *****
Adore ****
Machina ***½
Zeitgeist ****
Will hier mal eine Lanze für Zeitgeist brechen! Weiss gar nicht, warum das bei mir (wie bei anscheinend vielen) anfangs so gar nicht gezündet hat, das ist in letzter Zeit sehr in meiner Gunst gestiegen, ich find’s inzwischen richtig super und nenne es momentan mein drittliebstes Pumpkins-Album. In der Einzelbewertung der Songs würde ich sogar sagen: nur Siamese Dream hat noch weniger Songs, denen ich weniger als **** gebe.
Auch Adore muss ich in der Gesamtwertung hinaufstufen. Wenn mir auch immer schon die „harten Gitarren“ und typischen Drums auf dem Album gefehlt haben, muss ich doch sagen, es hat eine einzigartige und stimmige Atmosphäre.
Gish hingegen verliert einen halben Punkt, neulich hab ich es mir direkt nach Siamese Dream angehört, und irgendwie kam es mir vor wie dessen minderbemittelter Bruder. Immer noch ein recht gutes Album, klar, und ohne den Vergleich zu den anderen Großwerken der Band würde Gish wahrscheinlich besser abschneiden, aber es gibt halt nur max. 5 Sterne, und in einer Bewertung einer Diskografie müssen ja auch die Relationen stimmen, ne?
--