Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#10997817  | PERMALINK

yaiza

Registriert seit: 01.01.2019

Beiträge: 5,681

gypsy-tail-wind

yaiza Einstimmen auf Lieder ohne Worte…

Steht da ein Konzert an? Liszt gibt es bei Hyperion ja komplett (eine riesige Box, die ich bei meinen Besuchen beim schon öfter erwähnten Vertrieb/Laden hier immer wieder sehe) – aber da bin ich nicht verlockt. Shelley ist auch mit ganz vielen Aufnahmen vertreten… *

Mendelssohn im Konzert – leider nein … Sollte eine Einstimmung für die GA (8 Hefte) sein, die ich dann aber doch nicht hörte, weil ich noch tiefer  in die Winterreise hineingezogen wurde…  Ich hörte noch das Voyager Quartet mit 12 Liedern aus der Winterreise (spielen hier Ende März). Ich finde solche Bearbeitungen spannend. Bisher kannte ich nur Streichquartett & Tenor.

Als ich gestern nach Hause kam, lief zufälligerweise im „Atelier Neue Musik“ Ausschnitte aus einer Winterreise 2020 (Ruhelos in der Großstadt) — mit Elektrobeats, E-Gitarre … von Oliver Augst und Marcel Daemgen. Sie sprechen von „trockener elektronischer Ästhetik“… Ich war erstmal überrumpelt, streckenweise wirkt es roh und brutal — wie eben auch der Text. Das hat mich sehr angesprochen, ist aber garantiert Geschmackssache…  Hier kann man 30 Tage nachhören.

 

*Diese riesige Liszt-Box ist bestimmt die von Leslie Howard (99 CDs)… Davon gab’s wohl auch 56 Einzelausgaben. Naja, alles ziemlich viel… Ich habe Vol. II (es gibt 3 à 3 CDs) der Schubert-Transkriptionen geliehen, war aber auch nur diese eine zu finden… mit Liedern aus Die schöne Müllerin, Schwanengesang, Winterreise und noch kleinere Sammlungen…

--