Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-wind
dietmar_
gypsy-tail-windPS zu „Dogon A.D.“ @.dietmar_ @.nicht_vom_forum Am Ende von „The Painter“ (#3) hört man zudem, was wie das Abspielen von Leerrillen einer Platte und dann das Anheben der Nadel klingen? Gemäss den neuen Lienr Notes von Horwich fehlt aber ein Teil von „Rites“ (#2) auf dem Masterband? Und ja, die Schäden in „Hard Blues“ sind ziemlich deutlich … aber bei der Musik verzeihe ich das gerne, und insgesamt ist der Sound ja sehr gut, dünkt mich.
Wie angedeutet, habe ich die CD nur stellenweise angehört, um nicht_vom_forums Frage zu klären. The Hard Blues ist doch erst bei dem Reissue 2011 publik geworden, oder? War zumindest nicht auf der originalen LP.
Nein, er war auf Seite B von „Coon Bid’ness“ zu finden – damals kam auch die zweite Auflage von „Dogon A.D.“, beide auf Arista/Freedom: https://www.discogs.com/Julius-Hemphill-Coon-Bidness/master/236879
@dietmar, @gypsy-tail-wind: Danke fürs Nachhören. Da ich unterwegs war, hatte ich beim ersten Hören nur meine schnell gezogene mp3-Kopie zu Verfügung – und über Kopfhörer haben die Schäden ein leichtes Schleudertrauma verursacht, da bei z. B. bei Hard Blues manchmal ein Kanal für einige Sekundenbruchteile abrupt und fast komplett wegfällt. Wenn ich es direkt auf CD gehört hätte, wäre es mir wahrscheinlich nicht so deutlich aufgefallen. Generell ist der Klang m. E. wirklich gut.
Auf jeden Fall großartige Musik!
--
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away. Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick