Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
nicht_vom_forum
Zum Thema Dogon A.D.: Besitzt Du die 20011er CD? Und falls ja: Bist Du mit der Aufnahme „uneingeschränkt“[1] zufrieden?
Mir kommt da einie Stellen irgendwie akustisch seltsam vor, ich kann’s aber nicht richtig fassen und beschreiben. Z. B. Dogon A.D. nach 6:20 oder Hard Blues nach 0:30.
Musikalisch aber einwandfrei.
[1] Absichtlich so vage formuliert, um ein eventuelles Nachhören nicht mehr als nötig zu beeinflussen.
Bin zwar nicht Flurin, kann darauf aber auch eine Antwort geben. ;)
Finde das 2011er Reissue klingt ziemlich gut. Habe mir die von dir genannten Stellen mit entsprechenden Vorlauf vorgenommen: ich höre bei Dogon A.D. nur ganz kurz – 2/10 Sekunden vielleicht – einen Dynamikverlust/ein „Loch“ im Master(?) bei ~6:23/24. Danach läuft es wieder gewohnt gut weiter.
Bei The Hard Blues bin ich mir nicht sicher, ob ab 0:30 die Musik etwas rumpelig daher kommt oder ob es tatsächlich ein kleiner Fehllauf ist? Bei etwa 1:22 nehme ich stärkere Schwankungen wahr. Aber auch das nur ganz kurz.
So etwas gibt es immer Mal bei historischen Aufnahmen, ich kann damit gut leben, vor allem wenn die gebotene Musik so großartig ist.
--